Baumpflege

Baumpflege – unsere Leidenschaft

Die Pflege und der Erhalt von Bäumen ist, neben der Baumpflanzung und Baumfällung, die wichtigste Aufgabe für uns. Ein Baum ist verhältnismäßig schnell gepflanzt und fast eben so rasch gefällt. Für den Weg dazwischen braucht er aber viel Zeit und die richtige Pflege.

Wozu braucht es Baumpflege?

Die Frage, warum Baumpflege notwendig ist, wäre übrigens durchaus angebracht. Denn Bäume gibt es schon deutlich länger als Baumpfleger und die mächtigsten Bäume auf diesem Planeten sind ganz ohne Pflege gewachsen.

Eiche in Ivenack
Eiche in Ivenack

Tatsache ist aber, dass in der Wildnis niemand danach fragt, was der Baum unter sich begräbt, wenn er im Sturm große Äste abwirft oder entwurzelt wird. An seiner Stelle wächst einfach ein neuer Baum. Der umgestürzte Baum bietet Wohnraum für Pilze, Insekten und viele andere Tiere, bis er vollständig zersetzt ist. Manch ein Baum findet aber in der Wildnis so einen guten Standort, dass er Jahrhunderte, wenn nicht gar Jahrtausende überlebt und das ganz ohne Baumpflege.

In unserer Zivilisation, unseren Straßen und Städten sind aber die äußeren Umstände häufig ganz andere. Neben der Verkehrssicherheit, die in der Regel sichergestellt sein muss, haben wir auch bestimmte ästhetische und optische Ansprüche an den Baum. Darüber hinaus pflanzen wir viele Bäume an ungeeignete Standorte. Häufig haben sie zu wenig Platz, die Luft ist stark verschmutzt oder der Boden ist zu schlecht.

Vergabelung in Eichenkrone
Vergabelung in Krone einer Eiche in Ostholstein

Damit wir trotz dieser schwierigen Bedingungen Bäume als Schattenspender, Luftfilter, Fruchtlieferanten, Gestaltungselemente und wundervolle Wesen in unseren Gärten, Straßen und Parks haben können, müssen wir ihnen die notwendige Aufmerksamkeit schenken.

Moos auf Eichenast
Moos auf dem Ast einer Eiche in Ostholstein

Das bedeutet konkret, dass Baumpfleger sicherstellen müssen, dass der Baum die Bedürfnisse der Menschen im Bereich Sicherheit, Ästhetik, des Nutzens und der Ökologie erfüllt. Dabei sind wir immer bemüht, den Baum in seinem natürlichen Wuchs und Erscheinen zu belassen und zu erhalten.

Daraus ableiten lässt sich eine Vielzahl an Maßnahmen, die wir an Bäumen durchführen.

Überblick über unsere Baumpflege Maßnahmen:

  • Kronenschnitte (Umfasst Kronenpflege, Kronenreduktion und Kroneneinkürzung, Entlasstungsschnitte, Totholzentfernung, Lichtraumprofilschnitt an Straßen und Wegen und Gebäudefreischnitt)
  • Besondere Kronenschnitte (Formschnitt und Kopfbaumschnitte)
  • Einbau von Kronensicherung (dynamisch und statisch)
  • Maßnahmen zur Herstellung der Verkehrssicherheit (meist eine Kombination aus oben genannten Maßnahmen, wenn nicht anders möglich Fällung)
  • Baumschutz und besondere baumerhaltende Maßnahmen (Bodenverbesserung, Baumstützen, Baumschutz bei Bau- und Erdarbeiten, Antagonisten-Behandlung bei Pilzbefall)
  • Entfernung von Fremdbewuchs (z.B Efeu)
  • Obstbaumschnitt

Wenn Sie Fragen bezüglich einzelner oben aufgeführter Maßnahmen haben, dann melden Sie sich gerne direkt telefonisch oder per E-Mail.