Baumpflanzung

Baumpflanzung

Wenn ein Baum nicht von allein aus einem Samen den Weg in den Garten, an die Straße oder in den Wald findet, dann muss er gepflanzt werden. Hierbei gilt es eine menge Dinge zu beachten.

Zuerst einmal muss sichergestellt sein, dass der richtige Baum den richtigen Standort findet. Was bringt es eine Süßkirsche zwischen Haus und Straße zu pflanzen, wenn schon nach wenigen Jahren klar wird, dass sie dort viel zu wenig Platz hat; auf einer Seite wächst sie ins Dachfenster, während sie auf der anderen Seite den Verkehr behindert. Die Folge ist dann meist eine Fällung oder nicht fachgerechte Schnittmaßnahme, welche die Lebenserwartung des Baumes deutlich mindert.

Am gleichen Standort könnte eine Säuleneiche oder ein Apfelbaum (Halbstamm) wahrscheinlich ungehindert wachsen, ohne Haus oder Straße zu beeinträchtigen.

Weiterhin gilt es natürlich, Boden-, Licht- und Klimaverhältnisse zu beachten und auf die gewählte Baumart anzupassen.

Auch der richtige Pflanzschnitt und eine geeignete Verankerung des Baumes, z.B. mit einem Dreibeingerüst muss sauber ausgeführt werden, um ein optimales Anwachsen und damit einen guten Start ins – hoffentlich lange – Leben des Baumes zu gewährleisten.

Gerne stehen wir Ihnen bei Ihrer Baumpflanzung mit Rat und Tat zur Seite, sodass am Ende der Pflanzung ein gelungener Start in das junge Baumleben sichergestellt ist.

Übrigens: Mit der Pflanzung ist es noch nicht getan. Auch die richtige Jungbaumpflege ist enorm wichtig und kann den Aufwand späterer Baumpflege deutlich reduzieren.